Carmen Roth-Galle
Behandlungsmethoden

Meine grundlegende Herangehensweise an den kranken Menschen

Die Ganzheitsmedizin und die Naturheilkunde sehen den Menschen als offenes, sich entwickelndes Individualsystem mit elementaren Selbstregulationskräften an.

Mein therapeutisch-strategisches Konzept besteht deshalb bei länger andauernden Beschwerden aus zwei grundlegenden Schritten:

1. Die Beseitigung erworbener körperlicher und auch seelisch/geistiger Belastungen und damit die Freilegung individueller Selbstregulationspotentiale in der Tradition der historisch bewährten ausleitungsmedizinischen Konzepte
  2. Die individuelle Anregung und Stärkung der Selbstregulationspotentiale

Die Naturheilkunde umfasst eine Vielfalt an Möglichkeiten, um  körperliche und seelische Beschwerden zu erkennen, zu behandeln und zu heilen.

Es gibt individuell verschiedene Ursachen die Beschwerden auslösen können. So kann z.B. Migräne bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Ursachen haben und wird deshalb auch unterschiedlich behandelt. Diese individuell verschiedenen Beschwerde auslösenden Ursachen zu erkennen ist für die naturheilkundliche Heilung ausschlaggebend.

Mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz unter Einbeziehung der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Bach-Blütentherapie und psychisch-emotionalen Lösungstechniken wie EFT (Emotional Freedom Techniques) oder der Reflexzonentherapie löse bzw. lösche ich diese „alten Energiefluss blockierenden Muster“ . So ermögliche ich Ihnen die Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte. Durch eine zusätzliche Stärkung und das nun erlernte Vertrauen in die eigenen Empfindungen und Entscheidungen Ihres Körpers ist es möglich für Sie Ihre eigene Mitte zu finden und so einen starken und gesunden Weg für sich zu finden.

Praktisches Kernelement dieser Vorgehensweise bildet die Verknüpfung der Elektroakupunkturdiagnose (EAP-Diagnose) mit der Bioresonanztherapie zu einer sich ergänzenden Diagnose-Therapie-Einheit mit weiteren ergänzenden Therapieverfahren. Ausgehend von dem Ergebnis des EAP-Bioresonanz-Test an den terminalen Akupunkturpunkten werden zunächst im ersten Schritt erworbene körperliche Belastungen saniert und damit beseitigt ( primäre Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwermetallbelastungen, Darmmykosen, geopathische Belastungen, Narbenstörfelder, Zahnherde, Medikamentenbelastungen, Umweltgifte, chronische infektiöse Belastungen, Impfbelastungen). Das Selbstregulationspotential des Menschen soll so gut wie möglich von erworbenen Belastungen befreit werden. Die Belastungen werden ausgeleitet. In dem anschließenden zweiten Schritt werden wiederum weitestgehend unabhängig von dem speziellen Krankheitsbild unter Berücksichtigung der bestehenden „energetischen“ Situation an den terminalen Akupunkturpunkten und auf der Basis des EAP-Bioresonanz-Tests die Selbstregulationspotentiale mit Akupunkttherapie, Energiekreislauftherapie, der Bioresonanztherapie, der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie, der Akupunktur, der Bachblütentherapie angeregt und gestärkt.

Begriffserklärungen

Bioresonanztherapie: Bei der klassischen Bioresonanztherapie (MORA-Bioresonanztherapie) werden von Elektroden aufgenommene schwache körpereigene elektromagnetische Schwingungen zu therapeutischen Zwecken mit sich selbst überlagert und/oder elektromagnetische Schwingungen von externen bioaktiven Substanzen (z.B. Allergene, Vitamine) den körpereigenen Schwingungen zu therapeutischen Zwecken überlagert.

EAP(Elektroakupunktur)-Diagnose: Bei der Elektroakupunktur-Diagnose wird der elektrische Hautwiderstand an den Akupunkturpunkten gemessen und im Rahmen des Lebensenergiekonzeptes der Traditionellen Chinesischen Medizin diagnostisch interpretiert.

Diagnose-Therapieeinheit: Die Ergebnisse der EAP-Diagnose und des EAP-Bioresonanztests werden direkt mit den Methoden der Bioresonanztherapie therapeutisch umgesetzt analog der Arzneifindung in der Homöopathie durch Vergleich der klinischen Symptome mit den Arzneimittelbildern.

EAP-Bioresonanztest: Bei dem EAP-Bioresonanztest werden elektromagnetische Schwingungen von bioaktiven Substanzen dem elektromagnetischen Feld des Menschen überlagert und die positive oder negative Reaktion an der Veränderung des elektrischen Hautwiderstandswert von Akupunkturpunkten gemessen.

Terminale Akupunkturpunkte: Die terminalen Akupunkturpunkte sind die Anfangs- oder Endpunkte Meridiane an den Nagelfalzwinkeln der Hände und Füße.

Meridiane: Nach traditioneller chinesischer Vorstellung Kanäle auf der Haut und im Inneren des Menschen in denen die Lebensenergie fließt.

Geopathische Belastung: Menschen, die auf Kreuzungspunkten des „geomantischen Erdstrahlungsfeldes“ schlafen (z.B. Kreuzungspunkte im so genannten Hartmanngitter) werden nach den Vorstellungen der Traditionellen Europäischen Heilkunde in ihrer Fitness und ihrem Selbstregulationspotential geschwächt.

Nosoden: Arzneien, die aus homöopathisch potenzierten Krankheitserregern und Krankheitsprodukten hergestellt werden.